Die Stadt Niedenstein sucht Wahlhelfer

Am Sonntag, den 09. Juni 2024 finden die Europawahlen statt. Die Abwicklung einer Wahl ist nur mit einer Vielzahl Ehrenamtlicher möglich. Um einen erfolgreichen Ablauf am Wahlsonntag zu gewährleisten, sucht die Stadt Niedenstein engagierte Bürger:innen, die bereit sind, in den Wahllokalen als Wahlvorstand tätig zu sein und damit einen wichtigen Beitrag zum Funktionieren der Demokratie zu leisten.

Die Kernstadt und die Stadtteile werden am Wahltag in insgesamt 6 Wahlbezirke und 2 Briefwahlbezirke eingeteilt. Für jeden Wahlbezirk wird ein Wahlvorstand gebildet, der aus dem/der Wahlvorsteher:in, dem/der Stellvertreter:in, dem/der Schriftführer:in, dem/der stellvertretenden Schriftführer:in und weiteren Beisitzern:innen besteht. Somit werden rund 70 Bürger:innen benötigt. Zu den Aufgaben des Wahlvorstandes gehören beispielsweise die Ausgabe von Stimmzetteln, die Kontrolle des Wählerverzeichnisses und natürlich die Zählung der Stimmen ab 18:00 Uhr.

Für diese Aufgaben sucht das städtische Wahlbüro ehrenamtliche Helfer:innen.

Voraussetzung:
Die Personen müssen selbst wahlberechtigt sein und in Niedenstein wohnen. Die Dienstzeit in den Wahllokalen beginnt für alle um 7:30 Uhr und endet um ca. 20:00 Uhr. Die Mitglieder des Wahlvorstandes arbeiten in der Regel in zwei Schichten, so dass jede/r Wahlhelfer:in einen halben Tag Wahldienst leistet. Ab 18:00 Uhr trifft sich dann der gesamte Wahlvorstand zur Auszählung und Ermittlung des Wahlergebnisses. Für die Tätigkeit im Wahlvorstand wird ein Erfrischungsgeld gezahlt.

Interessent:innen melden sich bitte beim Wahlamt über die nachstehenden Kontaktwege: