Blick auf Niedenstein

"Gemeinsam für ein Attraktives Niedenstein"

Bürgermeister Frank Grunewald

Ortsbeiräte

Ortsbeiräte

Niedenstein besteht aus fünf Stadtteilen. In allen fünf Stadtteilen wurden während der letzten Kommunalwahlen Ortsbeiräte gewählt. Die Ortsbeiräte bestehen aus neun ehrenamtlichen Bürgerinnen und Bürgern der jeweiligen Stadtteile. Den Vorsitz des Ortsbeirates hat die/der Ortsvorsteher*in inne.

Der Ortsbeirat vertritt die Meinung der Einwohnerinnen und Einwohner des jeweiligen Stadtteils und stellen damit die schnelle Verbindung zur Stadt- oder Gemeindeverwaltung her. Die Ortsbeiräte werden zu allen wichtigen Angelegenheiten, die ihren Stadtteil betreffen, angehört und haben dort ein Vorschlagsrecht.

Ortsbeirat Niedenstein

Niedenstein.JPG


Über den Stadtteil

1254 wurde die Burg Niedenstein erstmalig als militärischer Stützpunkt urkundlich erwähnt. Da die Burg älter ist als die Stadt, können wir davon ausgehen, dass sich der Stadtname „Niedenstein“ aus dem Burgnamen ergeben hat. Auf dem Niedensteiner Kopf, wo einst die Burg stand ragt nun heute das Wahrzeichen der Stadt hervor, der Hessenturm.

Seit 1982 ist Niedenstein anerkannter Luftkurort und bietet seinen Einwohnern und Gästen Ruhe und Entspannung in grüner Umgebung. Kindergärten, Grundschule und Einkaufsmärkte sind zentral zu erreichen.

Niedenstein zählt rund 2.000 Einwohner. 


Ihr Ansprechpartner:

Ortsvorsteher Matthias Latzel

Am Finkenhain 16

34305 Niedenstein

+49 5624 9235960

Ortsbeirat Ermetheis

Ermetheis Kirche


Über den Stadtteil

Der Stadtteil Ermetheis liegt mitten im Grünen, umschlossen von Bergen und Basaltkuppen, weshalb der Ort auch als „Spatzennest“ bezeichnet wird. Eine atemberaubende Sicht bietet sich von hier aus in die anschließende Tallandschaft. Ermetheis ist der kleinste Stadtteil und wurde erstmals 1344 urkundlich erwähnt. Damit ist er auch der jüngste der fünf Stadtteile. Die engen Gassen schlängeln sich noch heute bergaufwärts in den Wald der Langenberge, der dem Ort eine ganz besondere Idylle verleiht und den Charme eines kleinen „Bergdorfes“ erweckt.

Ermetheis zählt rund 600 Einwohner


Ihr Ansprechpartner:

Ortsvorsteher Frank Metzler

Germaniastr. 13

34305 Niedenstein

+49 5624 8223

Ortsbeirat Metze

Kirchhof Metze


Über den Stadtteil

Der Stadtteil Metze ist der älteste von fünf Stadtteilen. Urkundlich wurde der Ort erstmals im Jahr 817 erwähnt. Jedoch belegen Funde, dass die Siedlungskultur um den Ort herum weit älter und bis zurück zur Zeit der Besiedlung durch die Chatten (germanischer Volksstamm) zu führen ist. Bekanntheit erlangte der Ort wohl durch eine besondere Streitfrage, denn einige Zeit fragte man sich, ob es sich bei dem Stadtteil Metze wohl um das von Tacitus (einem römischen Autor) erwähnte Mattium handele. Ein Ort, den die Römer bei ihren Eroberungsmärschen mit Schrecken und Widerständen in Verbindung gebracht haben. Diese Vermutung konnte aber nicht nachgewiesen werden und ist heute sogar fast auszuschließen. In dem landwirtschaftlich geprägten Ort leben heute rund 800 Einwohner.


Ihr Ansprechpartner:

Ortsvorsteher Manfred Ries

Kirchweg 4

34305 Niedenstein

+49 5603 5375

Orstbeirat Kirchberg

Kirchberg Bergtor


Über den Stadtteil

Der Stadtteil Kirchberg hat in Deutschland mindestens 35 Namensvetter und in den angrenzenden (deutschsprachigen) Ländern sogar noch weitere 42. Kirchberg bei Niedenstein ist eng verbunden mit der Wartbergkultur (oder Wartberggruppe): Funde aus einer bis dahin unbekannten Kulturgruppe der Jungsteinzeit (3500 bis 2500 v.Chr.). 1019 wurde der Ort erstmalig in den Corveyer Jahrbüchern urkundlich erwähnt. In diesem Zusammenhang wurde der Mönch Heimerad nach dem Verdacht eines Kirchenraubes von den Bauern aus Kirchberg verjagt. Noch heute säumen sich entlang der Hauptstraßen alte Fachwerkhöfe, über denen der alte Gutshof des damaligen Adelsgeschlechts der von Hunde liegt. Kirchberg besticht durch seine fast romantische Atmosphäre und verfügt über ein voll funktionsfähiges Backhaus, das regelmäßig und zu Veranstaltungen angefeuert wird.

 Kirchberg zählt rund 700 Einwohner.


Ihr Ansprechpartner:

Ortsvorsteherin Manuela Pötschke

Bergtor 2

34305 Niedenstein

+49 5603 9380261

Ortsbeirat Wichdorf

Burg Wichdorf


Über den Stadtteil

957 wurde Wichdorf erstmalig urkundlich als Uuihdorpf erwähnt. Das Dorf wird von zwei Bächen, der Wiehoff und dem Goldbach, welcher unweit der Dorfmitte in die Wiehoff mündet, durchflossen. Der alte Ortskern wird durch die Burg und die Kirche dominiert. Die Burg wurde im 12./13. Jahrhundert erbaut und im 17. Jahrhundert umgebaut. Die heutige Kirche wurde von 1751 bis 1754 erbaut und 1907 erweitert und umgestaltet. Am 31. Dezember 1971 wurde Wichdorf im Zuge der Gebietsreform in die Stadt Niedenstein eingegliedert. Im Jahr 2007 feierte die Dorfgemeinschaft eine vielbeachtete 1050-Jahrfeier.

Wichdorf zählt rund 1.000 Einwohner.


Ihr Ansprechpartner:

Ortsvorsteher Andreas Hans

Fritzlarer Straße 9

34305 Niedenstein

+49 5624 9227337