Luftbild Niedenstein

Haushaltsplan der Stadt Niedenstein

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
sehr geehrte Damen und Herren,

ich freue mich sehr, dass wir Ihnen den Haushaltsplan der Stadt Niedenstein seit dem Jahr 2018 interaktiv und anschaulich auf unserer Webseite zur Verfügung stellen können.

Wir haben uns entschieden, das umfangreiche Zahlen- und Datenmaterial im Interesse einer leserfreundlichen und informativen Darstellung in anschaulichen Grafiken und übersichtlichen Tabellen aufzubereiten. Wir verzichten ganz bewusst auf amtliche Muster und Vorgaben aus dem Gemeindehaushaltsrecht, die die Verständlichkeit des Haushaltsplanes einschränken würden.

Struktur des Haushaltsplanes

Der Haushaltsplan der Stadt Niedenstein setzt sich aus 15 Teilhaushalten zusammen, die den Gesamthaushalt bilden. Sie können sich in der linken Navigationsleiste durch die Teilhaushalte, die unseren Aufgabenbereichen entsprechen, klicken. Diese Aufgabenbereiche setzen sich aus den sogenannten Produkten zusammen, das sind die einzelnen Leistungen und Angebote, die wir für Bürgerinnen und Bürger und die Infrastruktur erbringen.

Einleitend zum Gesamt- bzw. jedem einzelnen Teilhaushalt wird das Jahresergebnis der Vorjahre und die Haushaltsplanung des vergangenen und des laufenden Jahres angezeigt. Aufgebaut ist diese Übersicht nach den Ertragsarten (oben) und den Aufwandsarten (unten). Neben diesen Informationen zu den jeweiligen Teilergebnishaushalten finden Sie auch Angaben zu den im jeweiligen Aufgabenbereich geplanten Investitionen. Diese werden im (Teil-)Finanzhaushalt berücksichtigt. Daneben sehen sie, ob und in welchem Umfang die Erträge ausreichen um den Aufwand im jeweiligen Aufgabenbereich auszugleichen. Man spricht dabei vom Aufwanddeckungsgrad.

Ziel und Funktions des Haushaltsplanes

Unser Ziel ist es Ihnen einen Schwerpunkt unserer Arbeit etwas näher zu bringen. Der Haushalt einer Kommune ist nicht nur wesentliches Steuerungsinstrument der Kommunalpolitik. Der Haushalt gibt Informationen über die Finanzkraft einer Gemeinde, setzt Aufgabenschwerpunkte und zeigt auf wie die mittelfristige Entwicklung sich darstellt.

Mit Hilfe dieser interaktiven Oberfläche hoffe ich, Ihr Interesse nicht nur für das reine finanzielle Zahlen- und Datenmaterial der Stadt Niedenstein geweckt zu haben. Ich wünsche mir, dass Sie auch ein wenig über die Aufgabenschwerpunkte erfahren und erkennen können, dass Niedenstein eine Stadt mit Perspektiven ist, die sich auf den Weg gemacht hat bestmögliche Rahmenbedingungen für eine kinder- und familienfreundliche Zukunft zu schaffen.

Ich wünsche viel Spaß beim Erkunden unseres Haushalts und stehe Ihnen mit Stadtkämmerer Ralf Krug für Anregungen und Fragen gern zur Verfügung.

Frank Grunewald

Keine Mitarbeitende gefunden.

Der Interaktive Haushalt wird in der Mobilen Ansicht nur teilweise dargestellt. Bitte drehen Sie ihr Handy dazu in die Vertikale.

Alternativ kann der aktuelle Haushaltsplan auch hier eingesehen werden:

Haushaltsplan