Durch Ehrenamt ein Starker & Verlässlicher Partner

Vorstellung der Engagement-lotsen


Gerhard Leidorf (links), ist landeskirchlicher Pfarrer. Als Mitarbeitender im Referat Spendenwesen im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck hat er oft mit Ehrenamtlichen zu tun, was ihm viel Spaß macht und Erfolge hervorbringt. Zuvor war er fünf Jahre Gemeindepfarrer in Borken-Singlis und -Lendorf und 20 Jahre Theologischer Vorstand der Baunataler Werkstätten, heute BDKS bzw. „Baunataler Diakonie Kassel“. Er wohnt seit 1989 in Niedenstein und will mit seinem Engagement etwas von dem zurückgeben, was er selbst erfahren und erhalten hat. Er findet es spannend, die Gaben von Niedensteiner Bürgerinnen und Bürgern mit den Aufgaben im Gemeinwesen zusammenzubringen und verfolgen zu können, wie auch andere Menschen sich gern und mit Freude für das Gemeinwohl einsetzen.

Michaela Ott (mitte), arbeitet als leitende Medizinisch-technische Assistentin. Sie ist in Niedenstein aufgewachsen, hat viel mit Menschen zu tun und unterstützt auch gern Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung. Die ehrenamtliche Tätigkeit hat in Niedenstein in vielen Bereichen eine lange und gute Tradition; diese gilt es aufzuwerten und auch neue Formen des ehrenamtlichen Engagements auszuprobieren. Sie verfolgt das Ziel, engagierte Mitarbeiter zu suchen und zu finden, die sich für das gemeinsame Leben in Niedenstein engagieren wollen.

Gerd Hundhammer (rechts) hat 37 Jahre als Lehrer an der Theodor-Heuss-Schule in Baunatal gearbeitet. Er befindet sich im Ruhestand. Neben dem Unterrichten war es seine Aufgabe als Beratungslehrer, Jugendliche in schwierigen Lebensphasen zu begleiten. Er wohnt im Stadtteil Metze, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter. Bisher engagiert er sich in Niedenstein als einer der Fahrer des Bürgerbusses. Im November 2013 hat er seine Ausbildung zum Engagement-Lotsen erfolgreich abgeschlossen. Als solcher möchte er dazu beitragen, die Lebensqualität in Niedenstein zu erhalten bzw. zu verbessern.