Pumptrack - Ein Projekt von Jugendlichen für Jugendliche

Jetzt mitmachen!

Die Stadtjugendpflege ruft alle Niedensteiner Jugendlichen dazu auf, sich bei der Planung und Umsetzung eines Pumptracks zu engagieren. Im Rahmen der Bürgerbeteiligung zur Gestaltung eines Generationenparks wurde mehrfach der Wunsch nach einem solchen Pumptrack geäußert. Um einerseits diesen Wunsch und das Bedürfnis nach einer geeigneten Strecke aufzugreifen und andererseits das unerwünschte Befahren von anderen öffentlichen Bereichen zu verhindern, möchte die Stadtjugendpflege zusammen mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen Erd-Pumptrack bauen. Dadurch soll auch erreicht werden, dass das eigenständige Schaffen von Mountainbike-Strecken in den Niedensteiner Wäldern und Naturschutzgebieten eingedämmt wird.

Im Rahmen von Beteiligungsworkshops erhalten die Jugendlichen die Möglichkeit, einen Pumptrack ganz nach ihren Wünschen zu konzipieren. Dazu soll als erster Schritt ein Online-Informationstreffen stattfinden, bei dem alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zusammenkommen und Vorstellungen, Erwartungen und vorhandene Ressourcen, wie z.B. fachliches Know-how oder die Bereitstellung von Maschinen, gesammelt werden. Im Anschluss daran werden Workshops mit den Jugendlichen und einem Fachplaner stattfinden, um ein Modell des Pumptracks zu erarbeiten. Auf Basis dieses Modells wird anschließend gemeinsam mit den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Pumptrack gebaut.

Gefördert wird dieses Projekt durch das Sonderförderprogramm „Wir für unser Quartier – junge Menschen beteiligen sich in ihren Lebensräumen“ des Hess. Ministeriums für Soziales und Integration.

Online-Informationsveranstaltung für alle interessierten Bürger*innen

Für alle Interessierten fand am 03. Mai 2022 um 18 Uhr eine Online-Informationsveranstaltung statt.

Für alle, die sich nicht persönlich informieren konnten, steht nun die Präsentation zum Download bereit.

Workshops für Kinder & Jugendliche bis 26 Jahre

Die Stadtjugendpflege möchte gemeinsam mit Jugendlichen einen Pumptrack in Niedenstein bauen und DU kannst entscheiden, wie er aussehen soll und selbst mit anpacken.

Komm vorbei und mach mit!

Dienstag, 17. & 24. Mai 2022 um 17:00 Uhr im Jugend- und Kulturzentrum in Niedenstein
(Es ist keine Anmeldung erforderlich)

Für weitere Informationen zum Projekt nutzen Sie bitte nachstehenden Kontakt:

Stadtjugendpflege, Frau Denise Hofmann