Durch Ehrenamt ein Starker & Verlässlicher Partner

Stadtfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren


Der diesjährige Stadtfeuerwehrtag startete am Samstag, dem 16. Juli um 12:00 Uhr am neuen Feuerwehrhaus in Niedenstein. An drei verschiedenen Stationen konnten die Kinder und Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen. Gleich zu Beginn galt es einen Löschangriff mit Wasserentnahme über Unterflurhydrant möglichst fehlerfrei und in einer guten Zeit durchzuführen. An der zweiten Station wurde es dann knifflig, die Knoten und Stiche der Feuerwehr mussten richtig gebunden und angewandt werden. Eine Abkühlung gab es an der dritten Station, es galt einen Wasser-Hindernisparcours in einer guten Zeit zu absolvieren. Nach einem spannenden Vormittag standen die einzelnen Platzierungen fest:

1. Platz            Jugendfeuerwehr Ermetheis und Kirchberg (gemischte Gruppe)
2. Platz            Jugendfeuerwehr Niedenstein + Wichdorf II
3. Platz            Jugendfeuerwehr Metze
4. Platz            Jugendfeuerwehr Niedenstein + Wichdorf I


„Ich gratuliere dem Stadtmeister aus Kirchberg und Ermetheis, aber auch allen anderen Jugendfeuerwehren zu einer großartigen Leistung. Wir haben an diesem Tag gesehen, dass wir über einen hohen Leistungsstand in unseren Jugendfeuerwehren verfügen. Ich bedanke mich bei dem Ausrichter, der Feuerwehr Niedenstein+Wichdorf, für die gute Organisation. Es hat allen wahnsinnig viel Spaß gemacht“ sagte Stadtjugendfeuerwehrwart Danny Neumann.

Natürlich wurde dieser Stadtfeuerwehrtag auch genutzt, um einige Ehrungen durchzuführen und nachzuholen. Der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Oliver Klatte konnte gleich mehrere Florians-Medaillen der Hessischen Jugendfeuerwehr verleihen:

Florians-Medaille in Bronze:
Johannes Gabriel (Ermetheis)
Jules Rininsland (Ermetheis)
Arndt Wambach (Metze)

Florians-Medaille in Silber:
Gina Heger
Maik Dreßler
Christian Nickl
Robert Knieling
Florian Probst

Florians-Medaille in Gold:
Andreas Hans

Nun folgte eine ganz besondere Auszeichnung. Stadtjugendfeuerwehrwart Danny Neumann bekam für seine Verdienste um den Aufbau und die Förderung der Jugendfeuerwehr die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber verliehen.