Nahmobilitätskonzept für die Stadt Niedenstein

Die Stadt Niedenstein hat das Ingenieurbüro IKS Mobilitätsplanung beauftragt, ein Nahmobilitätskonzept für das gesamte Stadtgebiet zu entwickeln. Im Fokus der Bearbeitung steht die Entwicklung von Maßnahmen zur Förderung des Fuß- und Radverkehrs.

In diesem Rahmen startete am 25. April 2024, in Form eines öffentlichen Workshops im Bürgerhaus Wichdorf, das Bürgerbeteiligungsverfahren. Nach einer Begrüßung durch den Bürgermeister Frank Grunewald, hat Alexander Gardyan (IKS Mobilitätsplanung) mit seinem Team den Stand der Bearbeitung und erste Ideen für die Stadt Niedenstein vorgestellt und anschließend mit den Anwesenden diskutiert.

Die Präsentation zum Workshop kann über nachstehenden Link heruntergeladen werden.

Aufruf zur Bürgerbeteiligung

Ab sofort sind alle Bürgerinnen und Bürger aus Niedenstein aufgerufen, sich an dem Nahmobilitätskonzept zu beteiligen. Bis zum 26.05.2024 ist dazu ein interaktiver Stadtplan freigeschaltet, auf dem Hinweise und Ideen eingebracht werden können. Der interaktive Stadtplan ist von einer kurzen Befragung umrahmt und unter folgendem Link erreichbar:

www.niedenstein.iks-beteiligung.de

Die Meldungen aus der Onlinebeteiligung werden fachlich bewertet und im Rahmen des Konzeptes berücksichtigt. „Wir erhoffen uns durch die Onlinebeteiligung auch die Menschen zu erreichen, die in üblichen Planungsvorhaben eher nicht zu Wort kommen“, erläutert Frau Welker, die als Mitarbeiterin der Stadt Niedenstein das Projekt begleitet.

Ein zweiter öffentlicher Workshop findet am Montag, 08. Juli 2024 im Rahmen einer Bürgerversammlung statt. Weitere Informationen zu Beginn und Ort werden rechtzeitig veröffentlicht.