"Hessisches Schwimmausbildungszentrum"


Schon vor der Corona-Pandemie konnten viele Kinder – auch nach dem vierten Schuljahr – noch nicht sicher schwimmen. Und dann waren in den vergangenen drei Jahren waren die Bäder teils über viele Monate geschlossen. In dieser Zeit fanden keine Schwimmkurse statt. Die Schwimmfähigkeit der Bevölkerung hat insgesamt deutlich abgenommen. Eine aktuelle Umfrage von forsa aus dem Jahre 2022 zeigt, dass sich die Anzahl der Nichtschwimmer in den letzten fünf Jahren verdoppelt hat.

Jedoch ist der sichere Umgang mit dem Element Wasser für das (Über-)Leben wichtig. Das Schwimmenlernen muss wieder in den Fokus gerückt und gefördert werden. Dies haben neben dem Hessischen Schwimmverband auch der DLRG Landesverband Hessen, der Hessische Tauchsportverband sowie der Bundesverband Deutscher Schwimmmeister in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport (HMdIuS) und dem Hessischen Kultusministerium zum Anlass genommen und im Jahr 2021 die Initiative „Hessen Lernt Schwimmen“ ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist, dass mehr Bäder und Vereine Schwimmkurse anbieten, um so die Nichtschwimmer-Quote zu verringern.

Öffentliche und private Bäder sowie Vereine wurden dazu aufgerufen, im Jahresverlauf 2022 möglichst vielen Kindern das Schwimmen beizubringen, so dass diese das Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ erlangen konnten. Auch die Stadt Niedenstein und der Förderverein Hallenbad Niedenstein e.V. sind dem Aufruf gefolgt und haben das Niedensteiner Hallenbad zur Zertifizierung angemeldet. Ab Januar 2022 wurden im Rahmen des Zertifizierungsverfahrens die Summe der von den Kindern erlangten Schwimmabzeichen, die im Hallenbad Niedenstein geprüft wurden, an die Initiative weitergemeldet. Es wurden die Zahlen der eigenen städtischen Schwimmkurse sowie die der Schulen und Vereine gewertet. Im August 2022 war es dann soweit, die erforderliche Zahl von mindestens 250 Kindern, die ihr Können beim Seepferdchen oder höherwertigen Abzeichen bewiesen, wurde erreicht.

von links: Michaela Fisseler-Weinrich (Vorsitzende des Landesverbands Hessen im BDS e.V.), Silvia Harsch (Vorsitzende Förderverein Hallenbad e,V.), Ulrich Bachmann (Betriebsleiter Haus des Gastes – Hallenbad), Bürgermeister Frank Grunewald und Axel Dietrich (Vizepräsident Breitensport/Sportentwicklung des Hess. Schwimmverbandes) präsentieren die Plakette „Hessisches Schwimmausbildungszentrum“ 

Im Mai 2023 überreichten nun Frau Michaela Fisseler-Weinrich, Vorsitzende des Bundesverbandes Deutscher Schwimmmeister e.V. – Landesverband Hessen, und Herr Axel Dietrich, Vizepräsident Breitensport/Sportentwicklung des Hessischen Schwimmverbands, die Urkunde sowie eine Plakette, die das Hallenbad im Haus des Gastes als Hessisches Schwimmausbildungszentrum auszeichnet. Damit ist das Niedensteiner Hallenbad das erste Bad im Schwalm-Eder-Kreis, das den Zusatz „Hessisches Schwimmausbildungszentrum“ tragen darf.

Herr Dietrich freute sich bei Zertifikatsübergabe über den besonderen Stellenwert der Schwimmausbildung von Kindern im Niedensteiner Hallenbad. In einem zunehmenden Land der Nichtschwimmer, wie er die Entwicklung in Deutschland hinsichtlich der Schwimmfertigkeit bezeichnete, sind gerade die kleinen Hallenbäder für die Ausbildung im Element Wasser wichtige Einrichtungen.

„Dieses Zertifikat ist für uns Ansporn und Verpflichtung, auch weiterhin intensiv für Kinder die Ausbildung zum Schwimmen anzubieten“, sagt Bürgermeister Frank Grunewald. „So werden wir neben der Fortführung der Schwimmlernkurse auch am landesweiten Schwimmabzeichentag am 21. Mai 2023 teilnehmen und unser Hallenbad von 14:00 bis 18:00 Uhr exklusiv und kostenfrei für diejenigen Kinder, Jugendliche und Erwachsene öffnen, die sich eines der Deutschen Schwimmabzeichen abnehmen lassen möchten. Der Schwimmabzeichentag wird dabei in Kooperation mit der Schwimmabteilung der SG Chattengau durchgeführt.“ 

Der Förderverein Hallenbad e.V. ist am Tag des Schwimmabzeichens ebenfalls vor Ort. Durch seine regelmäßige organisatorische Hilfe und finanzielle Unterstützung, u.a. bei der Durchführung der Schwimmlernkurse, trägt er zum Erhalt des Bades bei. „Wir fühlen uns verpflichtet, das Bad für Niedenstein mit seinen Stadtteilen aber auch den Nutzenden aus den benachbarten Kommunen zu erhalten und zu fördern. Denn: Das Gute liegt so nah!“  sagt Silvia Harsch, erste Vorsitzende des Fördervereins Hallenbad e.V.