Aktuelles aus dem Hallenbad

Schwimmabzeichentag am 21. Mai 2023


Schon vor der Corona-Pandemie konnten viele Kinder – auch nach dem vierten Schuljahr – noch nicht sicher schwimmen. In den vergangenen drei Jahren waren die Bäder teils über viele Monate geschlossen. In dieser Zeit fanden keine Schwimmkurse statt. Die Schwimmfähigkeit der Bevölkerung hat dadurch insgesamt deutlich abgenommen.

In gemeinsamer Initiative rufen die Schwimmvereine, Tauchclubs, DLRG, Wasserwacht, der ASB und Schwimmmeister dazu auf, die öffentlichen Bäder wieder zu nutzen – und das Können von qualifizierten Trainer*innen und Schwimmausbilder*innen überprüfen zu lassen.

Dazu stehen am Sonntag, 21. Mai 2023, bundesweit in vielen Frei- und Hallenbädern ehrenamtliche Prüfer*innen bereit, um Schwimmabzeichen abzunehmen.

Schwimmabzeichentag im Haus des Gastes – Hallenbad Niedenstein

Auch die Stadt Niedenstein wird sich in Zusammenarbeit mit der SG 1898 Chattengau e.V. am Schwimmabzeichentag beteiligen. Am Sonntag, den 21. Mai 2023, wird daher das Haus des Gastes – das Hallenbad in Niedenstein von 14:00 bis 18:00 Uhr exklusiv und kostenfrei für diejenigen Kinder, Jugendlichen und Erwachsene geöffnet sein, die sich eines der Deutschen Schwimmabzeichen abnehmen lassen möchten. Der öffentliche Badebetrieb endet an diesem Sonntag ausnahmsweise um 13:30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Abzeichenabnahme erfolgt nach Reihenfolge des Einfindens.

Als erstes dieser Abzeichen ist für Kinder das „Seepferdchen“ ein Anreiz, um sich gründlich mit dem Schwimmen zu beschäftigen. Gestaffelt nach dem Seepferdchen werden am Schwimmabzeichentag auch der Freischwimmer (Bronze) sowie in Teilen das Silber- und Goldabzeichen abgenommen. Als sichere Schwimmer gelten all jene, die das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze besitzen.


Eine Kooperationsveranstaltung der Stadt Niedenstein mit