"Gemeinsam für ein Attraktives Niedenstein"

Bürgermeister Frank Grunewald

Nachbericht zur 1000-Jahrfeier


Kirchberg – meine Leidenschaft. Das war das Motto der 1000-Jahrfeier des Niedensteiner Stadtteils Kirchberg. Und das war für alle Besucher aus Nah und Fern deutlich spürbar am Festwochenende vom 02. bis 04. September 2022.

Mit viel Leidenschaft stellten die Kirchberginnen und Kirchberger ein buntes Programm auf die Beine. Mit viel Leidenschaft waren sie aber auch persönlich im Einsatz – beim Aufbau der Veranstaltungsorte, bei der Übernahme von Diensteinsätzen und bei der Begrüßung der Festgäste.

Diese Leidenschaft gepaart mit gutem Wetter und gut gelaunten Gästen sorgte für eine 1000-Jahrfeier, die dem besonderen Ereignis würdig war.

Bereits zum Festkommers am Freitagabend, der rund um die Kirchberger Kirche stattfand, kamen unzählige Gäste und genossen die Atmosphäre. Da nicht alle Gäste in der Kirche Platz finden konnten, hatte das Festkomitee eine Liveübertragung in den Kirchgarten vorbereitet. So konnten auch die Gäste im Freien den Grußworten und der Talkrunde im Innenbereich der Kirche folgen. Bis spät in die Nacht wurde gemeinsam gefeiert und das Festwochenende eingeläutet.

Nach einer kurzen Nacht waren die Kirchbergerinnen und Kirchberger am Samstagvormittag wieder leidenschaftlich im Einsatz, so dass um 14:00 Uhr die Festmeile ihre Tore öffnen und die Feierlichkeiten weitergehen konnte. Sowohl am Samstag als auch am darauffolgenden Sonntag gab es in ganz Kirchberg verteilt für Klein und Groß viel zu entdecken und zu genießen.

So kamen am Gemeinschaftshaus die Kleinen ganz auf ihre Kosten bei Bastelaktionen, Märchen oder Clowns-Jonglage. Die Freiwillige Feuerwehr zeigte historische und aktuelle Ausrüstungen und lud zu Löschaktionen ein. Rund um die Kirche ging es innen wie außen musikalisch und kulinarisch zu. Unter anderem zeigten die Schüler*innen der Musikschule Schwalm-Eder Nord ihr Können. Und auf der Emstalstraße boten zahlreiche Kunsthandwerker*innen ihre Produkte an und das Backhausteam verköstigte die Festbesucher*innen mit Rehbraten und Kirchberger – alias Kassler – aus dem Backhaus.

Der krönende Abschluss der 1000-Jahrfeier war am Sonntagabend das Konzert der „Black Boys“, die sich extra für die Kirchbergerinnen und Kirchberger wieder zusammengefunden haben. Gemeinsam feierten alle bis in den späten Abend.

Das Festwochenende zur 1000-Jahrfeier war geprägt von gutem Wetter, zahlreichen zufriedenen Gästen und vor allem vielen Kirchbergerinnen und Kirchbergern, die eines ganz klar zum Ausdruck brachten: Ihre Leidenschaft für ihren Ort.