"Gemeinsam für ein Attraktives Niedenstein"

Bürgermeister Frank Grunewald

Hessens Dolles Dorf


Mit einem Reisebus machten sich die Ermetheiser Spatzen am Sonntag, des 27. Mai 2018, auf den Weg zum Hessentag nach Korbach in das Zelt des HR-Fernsehens. Denn Ermetheis war unter den letzten vier Dörfern im Wettbewerb um Hessens „Dollste Dorf 2018“. Jeden Donnerstagabend wird in der Hessenschau des HR Fernsehens Jahr für Jahre ein Dolles Dorf gezogen, welches dann mit einem Fernsehbeitrag am darauffolgenden Samstag vorgestellt wird.

Nach einem Telefon- und Internetvoting der vergangenen Wochen hatten die Ermetheiserinnen und Ermetheiser bereits 48 Dörfer aus ganz Hessen beim Rennen um den Titel 2018 hinter sich gelassen. Die Konkurrenz der Nordhessen an diesem Wettkampfabend kam aus dem Kreis Bergstraße (Fahrenbach), dem Vogelsbergkreis (Storndorf) und dem Kreis Gießen (Villingen).

Mit Ortsvorsteher Frank Metzler, Regina Borowitz, dem „nordhessischen Chuck Norris“ Thorsten Rininsland und Phillip Kranz (Ersatzmann) war das Wettkampfteam gut aufgestellt. In sechs Disziplinen, beim Begriffe raten, dem Memoryspiel, dem Geschicklichkeitsparcours oder beim Wasserbombenwurfspiel, machten die Ermetheiser eine gute Figur – hielt sich die Spannung doch immer zwischen einem laufenden Auf- und Ab um Platz 1 und 2.

Im Finale dann waren die Nordhessen etwas zu vorsichtig, mussten die zuvor eigens errungenen Wertungspunkte in einem Geschicklichkeitsspiel wieder eingesetzt werden, um auf der Wettkampftabelle wieder nach oben zu rutschen. Die eingesetzten 55 von 110 Punkten reichten schließlich trotz erfolgreichen Sieges im letzten Spiel nicht mehr aus, Ermetheis landete auf Platz drei der Tabelle.

Die Ermetheiserinnen und Ermetheiser sind zu Recht trotzdem stolz auf ihre Platzierung. Sie haben Teamgeist bewiesen. Auch der Gemeinschaftssinn der Niedensteiner, gar Chattengauer Ortsteile, war zu spüren. Viele fieberten vor den Fernsehern mit und gratulierten anschließend über Facebook zum dritten Platz. „Der bronzefarbene Otto strahlt genauso schön, wie der Goldene“, gab Bürgermeister Frank Grunewald an.