Das Bild zeigt eine Grüne Landschaft mit Hügeln, Häusern und bewölktem Himmel.

"Gemeinsam für ein Attraktives Niedenstein"

Bürgermeister Frank Grunewald

Testphase Verkehrsberuhigung startet

Testphase einer Verkehrsberuhigung startet

Die Schulstraße zwischen den beiden Kindertagesstätten Arche Noah und Rasselbande wird in den kommenden Monaten temporär für den motorisierten Verkehr gesperrt und durch das Aufstellen von sogenannten City Decks aufgewertet. So werden neue Aufenthaltsmöglichkeiten geschaffen, die zum Verweilen einladen und eine offene Atmosphäre im städtischen Raum schaffen. Die Stadt Niedenstein möchte mit dieser temporären Straßensperrung Erfahrungen für eine künftige dauerhafte Verkehrsberuhigung in diesem Straßenabschnitt sammeln.

Der Bereich zwischen den Kindertagesstätten Arche Noah und Rasselbande in der Schulstraße ist oft ein Nadelöhr für den Verkehr. Neben dem Durchgangsverkehr begegnen sich hier Busse, Radfahrer und Fußgänger. Gerade zu den Bring- und Holzeiten der Kindertagesstätten ist es für die Jüngsten oft riskant, möglichst gefahrlos die Straßen zu überqueren. Im Zuge des im vergangenen Jahr erstellten Nahmobilitätskonzept für die Stadt Niedenstein wurde dieser Straßenabschnitt daher genauer betrachtet und ein Vorschlag zur Steigerung der Aufenthaltsqualität bzw. Förderung der Nahmobilität erarbeitet. Diesen Vorschlag greift die Stadt Niedenstein nun auf und wird ab 21. Juli 2025 für ca. vier Monate eine temporäre Straßensperrung mit Umgestaltung des Straßenabschnitts vornehmen.

Für die Umsetzung der Maßnahme hat sich die Stadt Niedenstein bei der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH) für die Bereitstellung von Stadtmobiliar beworben und eine Förderzusage erhalten. Das Stadtmobiliar besteht aus verschiedenen Sitzgelegenheiten und Pflanzenkübeln. Am 21. Juli 2025 erfolgt der Aufbau der einzelnen Elemente im Bereich zwischen den beiden Kindergärten Rasselbande und Arche Noah sowie dem Begegnungsplatz gegenüber des AWO-Altenzentrums. Die Stadtmöbel werden dort bis in den November 2025 verbleiben.

Für den Maßnahmenzeitraum wird der Verkehr über die Straße Am Goddelbusch sowie über die derzeit im Straßenendausbau befindliche Straße Auf der Klippe umgeleitet. Damit der Buslinienverkehr ungehindert fahren kann, wird in diesem Zusammenhang ein absolutes Halteverbot in der Straße Am Goddelbusch eingerichtet.