Mehr Fläche für die Wiehoff

Durch menschliche Einflüsse, wie Begradigungen und massiven Gewässerverbau haben nahezu alle Fließgewässer in der Vergangenheit negative Veränderungen erfahren müssen. Diese Eingriffe haben die Funktionsfähigkeit dieser sensiblen Ökosysteme erheblich beeinträchtigt. Zum Beispiel führen die Eingriffe durch den Menschen zur schwindenden Artenvielfalt in aquatischen Lebensräumen, zur schnellen Absenkung von Grundwasser und somit zur mangelnden Pufferung in Dürrejahren sowie zu Hochwasserproblemen.

An der Wiehoff wurden die vorhandenen Defizite und umzusetzende Maßnahmen bereits mit Vertreter*innen der Behörden und der Kommune eruiert. Die Defizite bestehen in zahlreichen Wanderhindernissen für wassergebundene Lebewesen sowie in Abschnitten Strukturarmut und fehlenden Gewässerrandstreifen. Im nächsten Schritt sollen die Planungen ausgeschrieben werden. Ziel ist, dass ein Fachplaner ein Konzept entwirft, welches mit allen Beteiligten abgestimmt wird.

Im Dezember 2000 ist die EU-Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) in Kraft getreten und formuliert als eines ihrer Ziele die Erreichung eines guten ökologischen Zustandes aller Oberflächengewässer. Die Stadt Niedenstein ist für die Unterhaltung der Wiehoff und damit für die Umsetzung der (WRRL) verantwortlich. Die anfallenden Kosten für die Renaturierung werden bis zu 95 % vom Land Hessen übernommen. Zusätzlich unterstützt die Hessische Landgesellschaft als Dienstleister im Rahmen des Landesprogramms „100 Wilde Bäche für Hessen“ die Stadt Niedenstein bei der Umsetzung.

Nach dem Motto "Fließgewässer brauchen Raum" benötigt die Wiehoff zumindest in Teilabschnitten mehr Gewässerrandstreifen und Aueflächen zur freien Entwicklung und als natürlichen Hochwasserschutz.

Ihre Mithilfe wird benötigt.

Wenn Sie Grundstückseigentümer im Gebiet der Stadt Niedenstein sind, können Sie die Renaturierung der Wiehoff unterstützen, indem Sie der Wiehoff Fläche zur Verfügung stellen. Die Wiehoff benötigt größere Gewässerrandstreifen zur eigendynamischen Entwicklung, Maßnahmen zur Strukturverbesserung wie z. B. Uferabflachung oder Seitengerinne, um den ökologischen Zustand zu verbessern und damit der Wasserrahmenrichtlinie zu entsprechen.

Für die Flächenbereitstellung wenden Sie sich bitte an:
Herr Burg, Hessische Landgesellschaft,
Tel.: 0641 93216-354, E-Mail: lukas.burg@hlg.org.

Für Fragen und Anmerkungen zur Renaturierung wenden Sie sich bitte an:
Herr Fritz, Hessische Landgesellschaft,
Tel.: 0641 93216-225, E-Mail: andre.fritz@hlg.org oder

Frau Harsch, Stadtverwaltung Niedenstein,
Tel.: 05624 999317, E-Mail: silvia.harsch@niedenstein.de

Gewässerrenaturierung ist eine Gemeinschaftsaufgabe und geht uns alle an!

Weitere Informationen finden Sie auf www.wildebaechehessen.de