- Digitaler Service
- Rathaus
- Leben und Wohnen
- Freizeit und Tourismus
Einsatzbericht 28.12.2025
Die Feuerwehr Niedenstein+Wichdorf wurde am Sonntagabend, am 28.12.2025, um 19:50 Uhr mit dem Alarmstichwort „F2 Brand PKW in Garage“ in die Ortslage nach Niedenstein alarmiert.
Bei der Ankunft der ersten Einsatzkräfte schlugen die Flammen bereits aus der Dachhaut. Als erste Maßnahme wurde eine Riegelstellung als Löscheinsatz aufgebaut, die Wasserversorgung wurde über die Fahrzeugtanks realisiert, die weitere Wasserversorgung der Kräfte erfolgte über das Hydrantennetz. Es galt Schäden von weiteren Gebäuden, die in unmittelbarer Nähe zum Brandkomplex standen, zu schützen.
Als weitere Einsatzmittel forderte der Einsatzleiter, Lars Pfennig (stellvertretender SBI in Niedenstein), die Feuerwehr Gudensberg mit der Drehleiter und einem Löschfahrzeug nach. Es stand bereits bei der Entwicklung des Einsatzes fest, dass nur ein Löscheinsatz über Dach zum Erfolg führen wird.
Da der Einsatz unter Atemschutz abgearbeitet wurde, wurde die Feuerwehr Ermetheis nachalarmiert, um ausreichend Atemschutzgeräteträger vor Ort zur Verfügung zu haben. In Summe wurden acht Atemschutztrupps eingesetzt.
Das Modul Atemschutz wurde an der Einsatzstelle aufgebaut, hier werden die unter Atemschutz eingesetzten Kräfte nach ihrem Einsatz neu eingekleidet.
Die Wetterlage machte die Einsatzstelle zu einer Rutschbahn, hier stellte der Bauhof und die Firma Löber Streusalz zur Verfügung, um ein unfallfreies Bewegen auf der Einsatzstelle zu ermöglichen.
Weiterhin wurde im Laufe des Einsatzes ein Bagger nachgefordert, nur hiermit war es möglich, die Sparren und die restliche Dachhaut vom Brandobjekt zu entfernen, um an die Holzeinlegerdecke zu gelangen, wo sich Brandnester in der Decke befanden. Ein Begehen der Decke war durch den Brand nicht mehr möglich. Durch diese Maßnahme wurden die mit der Wärmebildkamera lokalisierten Brandnester abgelöscht.
Auf Grund der Einsatzlänge und der Temperaturen wurden für die Einsatzkräfte warme Getränke und ein kleiner Imbiss organisiert. Ein Anwohner stellte Räumlichkeiten zum Aufwärmen und für den Imbiss zur Verfügung.
Die Kräfte, die nicht mehr erforderlich waren, rückten nach und nach wieder in ihre Standorte ein. Die Fahrzeuge wurden wieder Einsatzbereit gemacht. Das Einsatzende war gegen 01:00 Uhr.
Über die Höhe des Schadens und die Brandursache können wir keine Angaben machen, bitte bei der Polizei erfragen.
Im Einsatz waren:
- Feuerwehr Niedenstein+Wichdorf mit 5 Fahrzeugen und 34 Einsatzkräften
- Feuerwehr Gudensberg mit 3 Fahrzeugen und 10 Einsatzkräften
- Feuerwehr Ermetheis mit 1 Fahrzeug und 5 Einsatzkräften
- Brandschutzaufsichtsdienst stellv. KBI Michael von Bredow
- Malteser Rettungsdienst mit einem Fahrzeug und Besatzung
- Polizeistation Fritzlar mit einem Fahrzeug und 2 Beamten.
THOMAS MARTIN NDST
THOMAS MARTIN NDST
THOMAS MARTIN NDST
THOMAS MARTIN NDST
THOMAS MARTIN NDST
THOMAS MARTIN NDST
THOMAS MARTIN NDST
THOMAS MARTIN NDST
THOMAS MARTIN NDST

