Durch Ehrenamt ein Starker & Verlässlicher Partner

Einsatzbericht 16.06.2021


Am Mittwochabend kurz nach 23:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Niedenstein+Wichdorf mit dem Einsatzstichwort F1 - Flächenbrand am Waldkindergarten alarmiert.

In der Feldgemarkung an der Zufahrt zum Waldkindergarten brannte Heu was der Eigentümer bereits zu Schwaden in Reihen aufgeschichtet hatte. Von dem frischen Heu für die Winterfütterung brannte eine Schwade auf der Länge von ca. 70 Metern.

Die schnelle Einsatzbereitschaft und das schnelle Handeln der Feuerwehrleute verhinderte das Ausbreiten des Feuers auf die gesamte Ernte die auf dem Wiesenstück eingebracht werden soll.

Der mitgeführte Wasservorrat der Löschfahrzeuge, ca. 1500 Liter Wasser, machte das schnelle bekämpfen des Brandes möglich.

Weiterhin kamen die mitgeführten Brandpatschen zum Einsatz um das Feuer mechanisch zu bekämpfen.

Nach ca. 30 Minuten war das Feuer gelöscht und der Brandbereich wurde mit der Wärmebildkamera nochmal kontrolliert.

Die Feuerwehr Niedenstein+Wichdorf war mit ca. 30 Kräften und sechs Fahrzeugen im Einsatz. Der Brand wurde von der Polizeistation Fritzlar aufgenommen.