Durch Ehrenamt ein Starker & Verlässlicher Partner

Stadtfeuerwehrtag der Niedensteiner Wehren


In diesem Jahr stand für die Einsatzabteilungen die Leistungsübung des Landes Hessen auf dem Plan. Die Aufgabenstellung umfasste dabei einen Löschangriff mit Personenrettung.

Drei Mannschaften, zwei Staffeln der Feuerwehr Niedenstein+Wichdorf und eine Gruppe der Feuerwehr Ermetheis, stellten bei den Übungen ihr Können unter Beweis und zeigten, dass auch nach der langen Zeit, wo nicht geübt werden konnte, jeder Handgriff sitzt.

Im Rahmen der Leistungsübung mussten die Einheitsführer die Befehle klar und deutlich geben, welche im Anschluss von den Truppführern wiederholt wurden, um sicher zu stellen, dass die Anweisung verstanden wurde. 

Die Truppführer mussten im weiteren Verlauf der Übung ihrem Einheitsführer rückmelden, mit welcher Situation sie im angenommenen Brandobjekt konfrontiert waren. Über diese Rückmeldungen wurde die Leitstelle durch die Einheitsführer informiert, damit gegebenfalls eine Alarmierung weiterer Einsatzkräfte vorgenommen werden kann.

Nach dem diese Übung absolviert war, wurden aus allen teilnehmenden Staffeln Einsatzkräfte ausgelost, die eine weitere Aufgabe absolvieren mussten. Die Aufgabe bestand darin, verschiedene Knoten und Stiche unter dem Faktor Zeit anzulegen.

Die drei Mannschaften boten sich ein enges Kopf an Kopf Rennen. Bei der Auswertung der Ergebnisse waren bei den drei Mannschaften nur wenige 1/10 Punkte ausschlaggebend.

Die Platzierungen:

  1. Die Staffel Niedenstein+Wichdorf 1
  2. Die Staffel Niedenstein+Wichdorf 2
  3. Die Gruppe Ermetheis
Bürgermeister Frank Grunewald mit den geehrten Feuerwehrfrauen und -männern - Fotograf: Thomas Martin


Da der Stadtfeuerwehrtag das erste große Zusammentreffen seit 2020 war, durften in diesem Tag Ehrungen und Beförderungen nicht fehlen. Und da gab es einigen Nachholbedarf….

Ehrenzeichen

Das silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande wurde für 25 Jahre aktive Dienstzeit verliehen an

  • Kai Münch (FFW Niedenstein+Wichdorf)
  • Sascha Ochojski (FFW Niedenstein+Wichdorf)
  • Robert Knieling (FFW Kirchberg)
  • Markus Jungermann (FFW Metze)
  • Björn Grunewald (FFW Niedenstein+Wichdorf)
  • Daniel Sobotta (FFW Niedenstein+Wichdorf)

 

Anerkennungsprämien

Seit 2011 gibt es - bisher einmalig in Deutschland - in Hessen eine Anerkennungsprämie für aktive Einsatzkräfte. Die Anerkennungsprämie hat die Landesregierung in 2011 eingeführt, um den Feuerwehrangehörigen zu zeigen, wie wichtig und wertvoll ihre Arbeit ist.

Die Anerkennungsprämie ist keine Entlohnung für geleistete Dienste, sondern – wie der Name schon sagt, eine eben auch symbolische Würdigung langjähriger Tätigkeit in einer Einsatzabteilung.

Folgende langjährige Feuerwehrmänner konnten eine Urkunde und die jeweiligen Prämie entgegen nehmen.

20 Jahre Robert Knieling (FFW Kirchberg)

20 Jahre Jan Göbel (FFW Metze)

30 Jahre Lars Pfennig (FFW Ermetheis)

40 Jahre Lothar Zok (FFW Kirchberg)

Beförderungen

In den vergangenen drei Jahren besuchten die Einsatzkräfte, soweit es das Pandemiegeschehen zugelassen hat, zahlreichen Lehrgänge und Fortbildungsseminar. Durch die besuchten Schulungen und Weiterbildungen, teilweise auch in der Freizeit am Wochenende, wurden die Grundsteine für Beförderungen gelegt.

Folgende Beförderungen konnten bei den Einsatzkräften der Niedensteiner Feuerwehren vorgenommen werden

FFW Niedenstein+Wichdorf:

Robin Sirsch, Löschmeister

Maurice Wicke, Oberlöschmeister

Sven Damm, Löschmeister

Carsten Dietrich, Brandmeister

Sascha Ochojski, Hauptbrandmeister

FFW Ermetheis:

Johannes Gabriel, Oberlöschmeister

Robin Höhmann, Hauptlöschmeister

Lars Pfennig, Hauptbrandmeister

FFW Kirchberg:

Florian Probst, Löschmeister

FFW Metze:

Manuel Klotzsch, Löschmeister