Durch Ehrenamt ein Starker & Verlässlicher Partner

JHV der Niedensteiner Feuerwehren


Die Jahreshauptversammlung der Niedensteiner Feuerwehren stand ganz im Zeichen von Ehrungen, Beförderungen und Neuwahlen.

In seinem Bericht über das vergangene Jahr blickte Stadtbrandinspektor Jan Hohmann auf viele erfolgreiche Aktivitäten zurück. Insgesamt 152 Einsatzkräfte sind für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Niedenstein im Einsatz. Die größte Einsatzabteilung weist dabei die Feuerwehr Niedenstein+Wichdorf mit 80 aktiven Mitgliedern, gefolgt von Ermetheis mit 30, Kirchberg mit 25 und Metze mit 17 aktiv tätigen Feuerwehrfrauen und –männer auf. Im Jahr 2022 konnten 13 neue Kameradinnen und Kameraden für die Einsatzabteilungen gewonnen werden. Neun wechselten von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilungen und weitere vier haben sich neu für ein Engagement in der Feuerwehr entschieden.

Zu insgesamt 56 Einsätzen – 30 Hilfeleistungen, 12 Brandeinsätzen und 13 Fehlalarmen - wurden die Niedensteiner Wehren in 2022 gerufen. 1.114 Stunden wurden ehrenamtlich von den Feuerwehrkameradinnen und –kameraden für diese Einsätze geleistet.

Weitere 1.653 Stunden entfielen auf Lehrgänge und Seminare und 5.417 für die Standortausbildungen. In den Kinder- und Jugendabteilungen der Feuerwehren engagierten sich die Kameradinnen und Kameraden insgesamt 9.537 Stunden.

Nach dem Jahresrückblick lies Stadtbrandinspektor Jan Hohmann auch seine fünfjährige Amtszeit Revue passieren. Er berichtete über Verbesserungen im Brandschutz, die allen Bürgerinnen und Bürgern im Notfall zu Gute kommen, und die es den Einsatzkräften im Alltag, bei der Ausbildung und bei Einsätzen ermöglichen schneller und zielgerichteter Hilfe zu leisten. Als besonderes Ereignis hob Jan Hohmann den Neubau des Feuerwehrhauses an der Goethestraße für die Feuerwehr Niedenstein+Wichdorf hervor. Dieses Projekt erforderte bei allen Beteiligten viel Engagement und Zeit für die Planung und Zusammenführung der ehemals eigenständigen Einsatzabteilungen Niedenstein und Wichdorf.

Als kleine Vorausschau schloss der Stadtbrandinspektor mit einer Ankündigung, dass die Niedensteiner Feuerwehren für den Standort Goethestraße in diesem Jahr eine Ersatzbeschaffung von drei neuen Fahrzeugen erhält. Unmittelbar bevorstehend ist die Auslieferung eines Logistik- und eines Hilfeleistungslöschfahrzeugs.

 

Bericht aus der Jugendfeuerwehr   

Über die Entwicklungen in der Kinder- und Jugendfeuerwehr der Stadt Niedenstein berichtete der Stadtjugendfeuerwehrwart Danny Neumann. Der Jugendfeuerwehr gehören insgesamt 50 Jugendliche, davon 34 Jungen und 16 Mädchen. Die Angebote der Kinderfeuerwehr werden regelmäßig von 48 Kindern wahrgenommen. Im Jahresverlauf erlangten die Kinder- und Jugendlichen altersgerechtes Feuerwehrwissen, welches sie auf verschiedenen Wettkämpfen und Prüfungen unter Beweis stellten. Die Highlights 2022 waren für die Kinder und Jugendlichen die Berufsfeuerwehrtage und die Übernachtung im Feuerwehrhaus Niedenstein+Wichdorf.

 

Neuwahlen mit neuen und alten Gesichtern

Die anwesenden Feuerwehrfrauen und –männer bestätigten in ihrer Wahl den Stadtbrandinspektor Jan Hohmann sowie seinen Stellvertreter Stefan Bernd in ihrem Amt. Neu ins Team der Stadtbrandinspektoren ist Lars Pfennig gewählt worden. Er tritt die Nachfolge von Sascha Ochojski an. Ebenfalls im Amt bestätigt wurden Danny Neumann als Stadtjugendfeuerwehrwart sowie seine Vertreter Maik Dressel, Jules Rininsland und Maurice Lengsfeld. Die Alters- und Ehrenabteilung wird künftig durch Helmut Beller im Wehrführerausschuss vertreten sein.

Bürgermeister Frank Grunewald (links) und Landrat Winfried Becker (rechts) mit den Stadtbrandinspektoren Jan Hohmann (mitte), Stefan Bernd (2. Von links) und Lars Pfennig


Ernst Riedemann wurde als Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung verabschiedet
Ernst Riedemann wurde als Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung verabschiedet.


Neben Ehrungen und Beförderungen wurde im Anschluss an die Neuwahlen Ernst Riedemann als Vertreter der Alter- und Ehrenabteilung verabschiedet. Herr Riedemann blickt dabei auf ein langjähriges aktives Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr Niedenstein zurück. Seit 1977 übernahm Ernst Riedemann durchgängig ein Amt in der Feuerwehr. Vom stellvertretenden Wehrführer (1977 – 1987) und Wehrführer der Feuerwehr Ermetheis (1987 – 1997) zum Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehr Ermetheis bis hin zum (stellvertretenden) Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung auf Stadtebene engagierte sich Ernst Riedemann über 45 Jahre ehrenamtlich in der Führungsriege der Freiwilligen Feuerwehr in Niedenstein. Seine Nachfolge als Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung tritt nun Helmut Beller an.





Ehrungen:

Das Silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande für 25 Jahre aktive Dienstzeit wurde verliehen an:

  • Lars Beller
  • Andreas Hans
  • Manuela Momberg
  • Matthias Wache
  • Thomas Wendel


Anerkennungsprämien:

Zur Würdigung langjährigen Engagements erhielten eine Prämie des Landes Hessen sowie eine Jubiläumsurkunde:

Für 10 Jahre

  • Gina Heger
  • Christian Nickl
  • Robin Sirsch
  • Matthias von Bredow
  • Felix Lorbeer
  • Björn Grunewald

Für 30 Jahre:     Jörg Heiderich

Für 40 Jahre:     Thomas Martin

Wurden für ihr langjähriges Engagement gewürdigt: (von links) Björn Grunewald, Jörg Heiderich, Thomas Martin


Beförderungen:

Manuela Momberg zur Oberbrandmeisterin

Matthias von Bredow zum Hauptlöschmeister

Jonas Hajek zum Oberlöschmeister

Lena Barthel zur Löschmeisterin

Kevin Heiderich zum Löschmeister

Landrat Winfried Becker und Bürgermeister Frank Grunewald (von rechts) und stellv. Kreisbrandinspektor Michael von Bredow (links) mit den geehrten Feuerwehrfrauen und –männer.