"Gemeinsam für ein Attraktives Niedenstein"

Bürgermeister Frank Grunewald

Niedenstein putzt sich am 25. März 2023

Zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich in den letzten Jahren an der Aktion „Niedenstein putzt sich“ beteiligt. Auch in diesem Jahr will sich die Stadt Niedenstein wieder gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern für die Umwelt in und um Niedenstein einsetzen und mit Eifer und Engagement anpacken, um die Stadt von unschönen Hinterlassenschaften zu befreien.

Am Samstag, den 25. März 2023, wird dem wilden Müll „an den Kragen gegangen“. Die Aufräumaktion beginnt um 10:00 Uhr und endet gegen 12:30 Uhr. Ab 12:30 Uhr sind alle Helferinnen und Helfer zu einem Mittagsimbiss an das Kulturzentrum, Wichdorfer Straße 4 eingeladen.

Alle Niedensteiner Bürgerinnen und Bürger sind dazu eingeladen, sich zusammen mit der Gemeinwesenarbeit der Stadt Niedenstein für die Umwelt und unser Lebensumfeld zu engagieren. Im Vordergrund der Aktion stehen das Gemeinschaftsgefühl sowie der Gedanke, das Verantwortungsbewusstsein für den Heimatort und die Umwelt zu stärken! Achtlos weggeworfenem Müll wird zur Leibe gerückt und damit ein Zeichen, für ein sauberes Niedenstein, gesetzt!

Ein Thema, was längst nicht mehr nur als Trend zu werten ist – denkt man an die aktuellen Klimadebatten zurück. Müllvermeidung und nachhaltige Verpackungen statt Plastik sind Dinge, die die Gesellschaft beschäftigen. Nach fünf Jahren Bilanz geben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an, dass es zwar merklich weniger Müll wird, der in der Landschaft zu finden ist, aber es dennoch Umweltsünder gibt, die einen unschönen Fußabdruck in unserer Landschaft hinterlassen.

Wie kann man bei der Aktion mitmachen?

Mit der Familie, den Freunden, den Nachbarn oder dem Verein können die Teilnehmer ein Gebiet in und um Niedenstein und den Stadtteilen auswählen, um das sie sich kümmern möchten. Hierbei sollte es sich möglichst um öffentliche Parkanlagen, Wege oder Grünanlagen, Straßenränder oder auch Wanderwege handeln.

Für die Sammlung von Unrat und Müll werden vom 20. bis 24. März 2023 nach telefonischer Voranmeldung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung Abfallsäcke und Handschuhe an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgegeben. Die ordnungsgemäße Entsorgung der eingesammelten Abfälle übernimmt anschließend der Zweckverband.

Fotos sind herzlich willkommen
Fotos von dem Aktionstag, von unterwegs und mit dem gesammelten Müllberg, können per E-Mail an die Verwaltung gesendet werden. In einer Fotocollage werden diese anschließend im Chattengau Kurier veröffentlicht oder für den nächsten Flyer verwendet.

Um Anmeldung wird gebeten
Es wird um Anmeldung sowie um Mitteilung des Ortes, an dem Müll gesammelt wird, gebeten, um einen reibungslosen Ablauf gewähren zu können.

Die Anmeldungen werden per E-Mail unter gemeinwesen@niedenstein.de, oder per Telefon unter 05624 9993-29 entgegen genommen.

Gemeinsam packen wir`s an!

Gemeinsam ruft die Gemeinwesenarbeit der Stadt Niedenstein dazu auf, sich nachhaltig - für die Umwelt einzusetzen und den Müll dahin zu verbannen, wo er hin gehört - in die Abfalltonne.