1000-Jahrfeier Kirchberg

Der Niedensteiner Stadtteil feiert seine 1000-jährige Ersterwähnung mit einem offiziellen Festakt am 02. September 2022. Zum Auftakt des Festwochenendes werden alle Gäste im Kirchgarten begrüßt. Der kurzweilige Festkommers findet in der Kirche mit einer Videoübertragung nach draußen statt. Kulinarisch bereitet der Biohof Peter Pilz aus Niedenstein unter anderem den berühmten „Ochsenfetzen“ zu und für das musikalische Rahmenprogramm sorgen die Kirchberger Musikanten.

Am Samstag, 03. September und Sonntag, 04. September 2022 wird Kirchberg zu einer großen Veranstaltungsfläche.

Am Samstag heißt es ab 14:00 Uhr: Herzlich willkommen. Die Kirchberger*innen begrüßen ihre Gäste im Ort. Entlang der Emstalstraße, im Kirchgarten und Gutshof und rund ums Dorfgemeinschaftshaus gibt es viel zu entdecken. Der Kunsthandwerk- und Regionalmarkt lockt mit regionalen Angeboten und einer Oldtimer-Bulldog-Ausstellung. Am Dorfgemeinschaftshaus kommen die Kinder voll auf ihre Kosten. Nicht nur der neue Spielplatz, auch das Märchenzelt oder der Dungeon des „Vergessene Welten e.V.“ sorgen für Spaß und Spannung. Am Backhaus gibt es für die Gäste ab 16:30 Uhr ein besonderes Festessen: Rehbraten mit Rotkraut und Klößen aus dem historischen Backofen. Vom späten Nachmittag bis in die Nacht wartet ein vielfältiges Musikangebot auf tanz- und feierfreudige Gäste.

Nach einem Festgottesdienst um 10:00 Uhr öffnet am Sonntag ab 11:00 Uhr erneut die Festmeile ihre Tore für alle Gäste. Begeben Sie sich auch am Sonntag auf Entdeckungstour durch Kirchberg.

Der Ortsbeirat, das Festkomitee 1000-Jahre Kirchberg und die Stadt Niedenstein freuen sich darauf zahlreiche Gäste zu begrüßen

Programm 1000 Jahrfeier Kirchberg

Freitag, 02.09.2022

18:00 Uhr           Empfang im Kirchgarten

19:00 Uhr           Festkommers in der Kirchberger Kirche

Im Anschluss     Auftaktfeier mit den Kirchberger Musikanten im Kirchgarten.

Samstag, 03.09.2022

14:00 Uhr           Eröffnung des Kunsthandwerk- und Regionalmarkts, der Festmeile und des Heimatmuseums

Ab 14:00 Uhr     Öffnung des Heimatmuseums und Landfrauenkaffee mit Waffeln am Stiel im Bergtor

Ab 14:00 Uhr     Frisch geräucherte Forellen vom ASV Kirchberg im Kirchgarten

Ab 15:00 Uhr     Blech und Schwefel (mobil)

16:00 Uhr           Bunk-Band (Rock & Pop) der Musikschule Schwalm-Eder-Nord auf der Bühne Rieder Straße

Ab 17:00 Uhr     NeoOrleo (mobil)

Abends                Mike Gerhold & Friends im Kirchgarten, Martin Küsters in Knieriems Biergarten, Dj NonSkid in der Cocktailbar

Sonntag, 04.09.2022

10:00 Uhr           Festgottesdienst mit Pfarrerin Rübeling und dem kath. Bläserchor

11:00 Uhr           Frühschoppen im Kirchgarten mit dem kath. Bläserchor und Öffnung der Festmeile

Ab 11:30 Uhr     Frisch geräucherte Forellen vom ASV Kirchberg im Kirchgarten

Ab 11:30 Uhr     Festessen aus dem Backhaus

12:00 Uhr           Alphornbläser Ungedanken im Kirchgarten

Ab 12:00 Uhr     Landfrauenkaffee mit Waffeln am Stiel im Bergtor

Ab 13:30 Uhr     Die Spitzbuben (mobil)

14:00 Uhr           Heimatmuseum im Bergtor geöffnet

Ab 14:30 Uhr     Selbstgemachter Kuchen und Kaffee am Backhaus

14:30 Uhr           Kirchberger Musikanten (Bühne Rieder Straße)

16:00 Uhr           Konzert der Musikschule Schwalm-Eder-Nord in der Kirche mit Violinensemble LandStreicher,
                            Gitarrenensemble KlingKlang und dem Streichorchester

18:00 Uhr           Abschlusskonzert der Black Boys (Bühne Rieder Straße)

Straßensperrung zum Festwochenende

Das Festkomitee 1000-Jahre Kirchberg, der Ortsbeirat Kirchberg und die Stadt Niedenstein bitten um Verständnis, dass es am Samstag und Sonntag, 03. und 04. September 2022, in und um Kirchberg zu erheblichen Einschränkungen für den Durchgangsverkehr kommen wird.

Während der beiden Festtage wird es keine Möglichkeit zur Ortsdurchfahrt durch Kirchberg geben. So ist auch die Grünabfalldeponie am Samstag über die Rieder Straße nur aus Richtung Riede kommend möglich. Umleitungen sind eingerichtet.

Für Festbesucher*innen sind Parkmöglichkeiten ausgeschildert.

Bitte beachten Sie, dass trotz Straßensperrung die Fahrbahn für Rettungs- und Einsatzfahrzeuge frei zu halten ist.

Die Anwohner*innen werden gebeten, im unmittelbaren Bereich der Feststraßen Ihre Fahrzeuge auf ihren Grundstücken abzustellen, um eine großzügige Durchfahrtsfahrbahnbreite für Rettungs- und Einsatzfahrzeuge zu gewährleisten.