30 Jahre St. Germer de Fly- Niedenstein
Wir sind Partner · Nous sommes partenaires!
Seit 1976 bestehen freundschaftliche Beziehungen zwischen der Stadt Niedenstein und der Gemeinde St. Germer de Fly im Departement Oise. Am 10. September 1977 wurde diese Partnerschaft offiziell besiegelt.
Nach dreißig Jahren zeigt sich, dass die Verschwisterung von Niedenstein und St. Germer de Fly auf vielen deutsch- französischen Freundschaften zwischen Bürgern beider Städte basiert.
St. Germer de Fly, ein Ort mit ca. 2000 Einwohnern, liegt etwa 80 km nordwestlich von Paris, in der Picardie. Wie Niedenstein ist auch St. Germer eine Stadt „im Grünen“! Die Stadt hat einen historischen Stadtkern mit der Abteikirche aus dem 12.Jahrhundert als Mittelpunkt. Sehenswert ist auch der Niedensteiner Platz im Innenhof vor dem Bürgermeisteramt. Um den „Place de Verdun“ befinden sich Bäckerei, Metzgerei, Tante- Emma- Laden, Drogerie und zwei Kneipen – also alles was das Herz begehrt.
Anlässlich des 10jährigen Bestehens der Verschwisterung wurde der Partnerschaftsverein Niedenstein gegründet, um die Stadt Niedenstein zu unterstützen. Was als Unterstützung gedacht war, hat sich schon seit geraumer Zeit zur tragenden Kraft der Partnerschaft entwickelt. Der Vorstand und die Mitglieder des Vereins organisieren selbständig mit großem Engagement die zweimal jährlich stattfindenden Partnerschaftstreffen.
Die beiden Partnerschaftstreffen im Frühjahr in Niedenstein und im Herbst in St. Germer sind die wichtigsten Veranstaltungen zur Pflege der Verschwisterung. Für die Zukunft bleibt zu hoffen, dass noch viele Niedensteiner die Gelegenheit nutzen, um St. Germer kennenzulernen. Jeder einzelne ist herzlich willkommen, an einem Austausch teilzunehmen. Für Gruppen und Vereine ist es möglich, ein attraktives den jeweiligen Wünschen angepasstes Besucherprogramm anzubieten.
Für weitere Auskünfte steht die Vorsitzende des Partnerschaftsvereines, Frau Andrea Fink-Beller, Telefon 05624/8151, gern zur Verfügung.